Diesel-Nachrüstung – Endlich!

Nach schier endlosen politischen Diskussionen über die Möglichkeiten zur Nachrüstung von Dieselfahrzeugen, hat das Bundesverkehrsministerium Ende vergangenen Jahres doch noch eine Nachrüstrichtlinie für Diesel Pkw veröffentlicht.

 

Adressaten der Richtlinie sind die Hersteller von Hardware-Nachrüstsystemen. Sie müssen mit ihren Produkten sicherstellen, dass Dieselfahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 4 und 5 den Stickoxid-Grenzwert von 270mg/km im realen Fahrbetrieb einhalten können.

 

Technik | Sicherheit | Umweltschutz

Scheinwerferprüfung: Nächste Runde

Kurz vor Jahreswechsel wurde die überarbeitete...

Neue Fahrtenschreiber: Jetzt vorbereiten

Ab dem 15. Juni 2019 müssen neu zugelassene Nutzfahrzeuge...

Arbeitsschutz: Schnell und online

Wird schon gut gehen? Das Thema Arbeitsschutz ist unbeliebt weil unbequem. Doch...

Helden der Arbeit

Regelmäßig ist die Kfz-Innung Borken-Bocholt die erste bei der Abgabe der Mängelstatistiken für AU, SP und GAP.

Innenspiegel

Klimagespräch

Das Gespräch von Frank Mund mit Umweltministerin Heinen-Esser stand ganz im Zeichen der Diesel-Diskussion.

Dem Verbrenner gehört die Zukunft

Die Frage nach der richtigen Energiequelle...

Azubiblogger in der Verbandswerkstatt

Die jungen Autoexperten schnupperten Verbandsluft...

Männer vor Flusslandschaft

Zum Jahresauftakt trafen sich die Vorstandsmitglieder im Januar zu ihrer Klausurtagung, um weiteren...

Berufsbildung

Abgefahren!

Ab August 2019 heißt es landesweit für alle Azubis: vergünstigte Fahrt in Bus und Bahn mit dem neuen Azubi-Ticket.

Alles neu macht der Mai

Mit der Sommerprüfung am 25. Mai 2019 hält in NRW erstmalig die Online-Prüfung Einzug ins Kfz-Gewerbe. An...

Recht

Geht auf Kulanz

Wer nach Verkauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens oder nach einer Reparatur eine Mängelbeseitigung…

Teilzeitwünsche

Das zum Jahresbeginn veränderte Teilzeitrecht hat die sogenannte Brückenteilzeit hervorgebracht...

Betriebswirtschaft

Gesunde Bindung

Betriebliche Krankenversicherung als Mitarbeiterbindungsinstrument. Der Gedanke der betrieblichen…

Lease oder Miese...

Kfz-Werkstätten und Autohäuser haben stetigen Investitionsbedarf. Betriebsinhaber sollten...

Wir können Auto.

Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Landesverband Nordrhein-Westfalen