Ausgabe 01 | 2023

LICHTTEST 2022

Mehr Mängel bei PKW als bei Nutzfahrzeugen.

LICHTTEST 2022

Mehr Mängel bei PKW als bei Nutzfahrzeugen.

Bereits zum 66. Mal wurde der vom Deutschen Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht organisierte Licht-Test durchgeführt. Sogenannte „Blender“ oder „Einäugige“ durchlaufen bei der größten Verkehrsaktion eine Sicht- und Funktionsprüfung durch die Polizei und werden über die Wichtigkeit einer funktionierenden Beleuchtungsanlage aufgeklärt.

Die aktuelle Statistik der PKW’s zeigt eine kaum veränderte Mängelquote von 27,8 Prozent (2021: 27,5 Prozent ). Insgesamt 49.492 Tests wurden in Kfz-Betrieben durchgeführt, davon 3.867 in Nordrhein- Westfalen. Bei 27 Prozent der in NRW kontrollierten PKW’s konnten Mängel nachgewiesen werden.

Bei den Nutzfahrzeugen zeigt sich ein Abwärtstrend in der deutschlandweiten Mängelquote: Lag die Quote im Jahr 2021 noch bei 32,3 Prozent, verbesserte sich die Zahl in 2022 auf 26,6 Prozent.

FOLGENDE BELEUCHTUNGSPUNKTE WERDEN BEI DEM LICHT-TEST ÜBERPRÜFT:

  • »  Fern- und Abblendlicht

  • »  Nebel-, Such-, Arbeits- und andere Zusatz- scheinwerfer/-leuchten, Tagfahrlicht und Abbiegescheinwerfer

  • »  Rückfahrscheinwerfer

  • »  Begrenzungs- und Parkleuchten

  • »  Bremsleuchten

  • »  Schlussleuchten

  • »  Warnblinkanlage

  • »  Fahrtrichtungsanzeiger

  • »  Nebelschlussleuchte

Gerade bei LKW’s sind funktionierende Lichter wichtig. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer müssen sich auf die Rück- und Bremslichter verlassen können, da diese in einer Gefahrensituation oftmals die einzige Warnung sind für ein plötzliches Bremsmanöver.