Ausgabe 03 | 2023

Technik | Sicherheit | Umweltschutz

Partikelmessung kommt

1. Juli 2023 ist Stichtag für neue AU.

In Belgien wurde die strengere Messtechnik bereits am 1. Juli vergangenen Jahres eingeführt und sorgte prompt für Aufregung,
nachdem 6 % der Dieselfahrzeuge bei der Abgasuntersuchung mit Partikelmessung durchfielen.


Die Partikelmessung an Euro6/VI Dieselfahrzeugen ist ab dem 1. Juli Pflicht.  So hat die Bundesregierung beschlossen, wie das Bundesverkehrsministerium am 12. Mai schriftlich informierte. Bis vor kurzem war es ungewiss, ob der Anbieter-Markt in der Lage sei, die benötigte Anzahl entsprechender Messgeräte bis zu Einführungszeitpunkt zu liefern. Aktuell können sechs Hersteller die notwendige Genehmigung der Physikalisch- Technischen Bundesanstalt (PTB) für ihre Modelle nachweisen. In Deutschland waren im Mai etwa 20.000 Geräte verfügbar. Monatlich kommen etwa 3.000 Geräte hinzu. Nach Auffassung einer speziell für dieses Thema eingerichteten Arbeitsgruppe im Bundesverkehrsministerium ist die Verfügbarkeit damit sichergestellt. Für die anerkannten AU-Werkstätten bedeutet das, sich jetzt zügig für ein Gerät zu entscheiden und die Bestellung auszulösen.

    Fragen an Harald Hahn, Leiter des ASA-Fachbereichs Diagnose:

  1. Hat der Bund-Länder-Fachausschuss „Technisches Kraftfahr­wesen“ final den Einführungstermin zum 01. Juli 2023 festgelegt?
    > JA

  2. Wie viele Hersteller können bis zum 01. Juli 2023 die notwendige
    Genehmigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) für Ihre Modelle nachweisen?
     > 6

  3. Wie viele PN-Geräte sind aktuell verfügbar und werden voraussichtlich bis zum 01. Juli 2023 verfügbar sein?
    > Aktuell 20k, jeden Monat + 3k