Ausgabe 02 | 2023

Berufsbildung

Digitale Berufsschule

Unterricht mit Durchblick.

Die Zeiten haben sich geändert, Fortschritt gehört zum Alltag. Das Thema Digitalisierung ist mittlerweile auch in den Schulen nicht mehr wegzudenken. Was heißt: Tafel, Kreide, Fachbücher und Arbeitsmaterialien werden durch digitale Hilfsmittel ergänzt.

Aber was versteht man unter digitalen Hilfsmitteln? Computer oder Tablets gehören ja meist bereits zur Grundausstattung, auch wenn hier die ein oder andere Berufsschule noch Nachholbedarf hat.

Damit der Berufsschulunterricht möglichst praxisnah gestaltet werden kann, gibt es viele Möglichkeiten. Beim Berufskolleg Erkelenz (BKE) ist die Einbindung von Augmented- und Virtual-Reality Technologien in den Unterricht beruflicher Bildungsgänge ein klares Ziel. Abgekürzt heißt es AR und VR. Bei Augmented Reality (AR) werden Gegenstände, Texte oder andere Inhalte durch computerunterstützte Darstellung in die reale Umgebung eingebunden. VR hingegen steht für Virtual Reality. Hier findet eine VR-Brille Anwendung, auch Videobrille oder Head-Mounted-Display genannt. Dabei bewegt sich der Anwender in einer vom Computer generierten Welt. Abschließend sei zu sagen, dass eine Verknüpfung von Augmented Reality und Virtual Reality als Mixed Reality (MR) bezeichnet wird.

 

 

 

Zur besseren Gestaltung des technischen Unterrichts im Gegensatz zu herkömmlichen Arbeitsblättern sind AR- und VR-Inhalte eine gute digitale Alternative. Durch diese Methode können die Unterrichtsinhalte interaktiv erlernt werden. Zusätzlich bietet der Einsatz von AR-/VR-Anwendungen mehr Freiraum für das Lehrpersonal. Die Inhalte können selbst gestalten werden, was eine bestmögliche Integration in eigene vorhandene Lernsituationen ermöglicht.

Damit eine AR-/VR-Anwendung für das Unterrichtsgeschehen verwendet werden kann, muss erst ein sogenanntes Modell erstellt werden. Hierbei handelt es sich um eine dreidimensionale Zeichnung, die als Ausgangsgröße vorhanden sein muss. Je nachdem, welches Thema grade behandelt wird, können dementsprechende Modelle in Form von Zeichnung und CAD-Datei auf unterschiedlichen Online-Plattformen meist kostenfrei erworben werden.

Für die erfolgreiche Einführung neuer Technologien in den Berufsschulunterricht müssen an den Schulen angemessene Rahmenbedingungen geschaffen werden. Sowohl für Auszubildende als auch für Lehrer. Die Anschaffung von VR-Brillen und neuer Technik muss in Verbindung mit Schulung und Fortbildung einher gehen. Auch das ist ein wichtiger Beitrag, die Ausbildung in den fahrzeugtechnischen Berufen attraktiver zu machen. Land und EU unterstützen diesen Prozess durch Fördergelder.

 

An einem Laptop für AR-Anwendungen aufbereitetes Modell eines einfachwirkenden Pneumatikzylinders