Ausgabe 03 | 2023

Technik | Sicherheit | Umweltschutz

Boden gutgemacht

Mängelstatistik für das Jahr 2022.

Bei der Abgasuntersuchung mussten in den letzten Jahren verschiedene Änderungen nicht immer zur Freude der anerkannten Werkstätten umgesetzt werden. Eine positive Änderung war die Automatisierung der Abgabe der Daten zur Erstellung der jährlichen Mängelstatistik.

Die Statistik für das Jahr 2022 liegt vor und zeigt, dass das Kfz-Gewerbe die Anzahl der durchgeführten AUs um satte 22,3 Prozent gegenüber 2021 auf über 12 Mio. steigern konnte. Dieses ist umso bemerkenswerter, weil die Anzahl der anerkannten Werkstätten nur um 2,9 Prozent auf 29.467 zunahm. Diese Werkstätten kennen offensichtlich den Mehrwert der AU für die Werkstattauslastung, für das eigene Image beim Kunden aber auch für das betriebliche Ergebnis und überlassen das Feld nicht dem Wettbewerb außerhalb der eigenen Branche.

Die Statistik zeigt auch, dass jedes 20te Fahrzeug mangelbehaftet war. Von diesen 4,9 Prozent immerhin fast 600.000 Fahrzeuge mit 1,2 Mio. Mängeln, konnten rd. 260.000 nach einer Reparatur die AU doch noch bestehen. Gut für die Werkstatt und die Umwelt. Lediglich 2,7 Prozent bzw. rd. 335.000 Fahrzeuge schauten endgültig in die Röhre.  Mit 97,3 Prozent bestanden mehr Fahrzeuge die AU als im Vorjahr (97,1 Prozent).