Ausgabe 04 | 2023

Innenspiegel

Die neutrale Beschwerde- und Schlichtungsstelle als Zuverlässigkeitsgarantie

Zum Glück gibt’s die Schiedsstelle

Was viele nicht wissen: für außergerichtliche Streitigkeiten zwischen Kunden und Werkstatt sowie zwischen Käufer und Gebrauchtwagenhändler gibt es die Schiedsstellen der Kfz-Innungen. Und die arbeiten für die Mitglieder der Kfz-Innung und ihre Kunden ganz kostenlos!

Die meisten Anträge auf Durchführung eines Schiedsverfahrens beziehen sich auf Reparatur und Wartung.
Die Kunden bemängelten vor allem unsachgemäße Arbeit, vermeintlich überhöhte oder nicht nachvollziehbare
Rechnungen und Tätigkeiten, die nicht beauftragt waren.
Streitigkeiten über die Beschaffenheit von gebrauchten Fahrzeugen machen dem gegenüber nur einen kleinen Teil der Schiedsstellenarbeit aus. Insgesamt ist die Anzahl der Fälle, die von den 41 Kfz-Schiedsstellen in NRW bearbeitet wurden, in den letzten 4 Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Die Gründe dafür sind vielfältig, sie hängen aber fast alle mit der Corona-Pandemie zusammen.
So wurden jüngere Gebrauchtwagen zu einem so raren Gut, dass die Käufer deutlich kompromissbereiter waren. Parallel dazu verlängerten sich die Vorlaufzeiten in den Kfz-Werkstätten durch die gestiegene Anzahl von Werterhaltungsreparaturen zum einen und die Lieferungsprobleme mit Ersatzteilen zum anderen, dass auch hier die Kunden offensichtlich weniger streitgeneigt waren. Allerdings machte sich auch die Veränderung der Rechtslage bemerkbar, die Streitparteien nicht mehr zu einer Inanspruchnahme außergerichtlicher Schlichtungswege vor Klageerhebung verpflichtet.

Zuverlässigkeitsgarantie

Wenn Inhaber von Kfz-Betrieben die Arbeit der Schiedsstellen als „notwendiges Übel“ betrachten, denken sie zu kurz. Die Kfz-Schiedsstellen waren als „Alleinstellungsmerkmal“ für die Innungsbetriebe im Wettbewerb mit „Schrauberbuden“ und „Kiesplatzhändlern“ mit zweifelhaften Geschäftsmodellen gedacht.
Diesen Marketingaspekt haben viele Kfz-Betriebe im Laufe der Zeit leider aus den Augen verloren. Schade! Denn der kostenlose Zugang zu einer neutralen Beschwerde- und Schlichtungsstelle ist aus Sicht des Kunden eine echte Zuverlässigkeitsgarantie.
Gäbe es die Schiedsstellen nicht schon, müsste man sie glatt erfinden.