AKTUELL BLEIBEN

Presse

Informationen, Zahlen und Fakten.

Reparaturkosten-Übernahmebestätigung - überarbeitetes Formular verfügbar

Die Reparaturkosten-Übernahmebestätigung (RKÜB) wurde überarbeitet und steht nunmehr zur Nutzung zur Verfügung.

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 16.1.2024 ist das RKÜB-Formular angepasst worden. In der Gerichtsentscheidung wurden die Grundsätze des sog. Werkstattrisikos neu bewertet. Als Konsequenz enthalten die Formulare jetzt keine „Abtretung“ mehr, sondern eine „Zahlungsanweisung“ an die Versicherung des Unfallgegners. Einzelheiten sind den Erläuterungen zu entnehmen.

Das neue Formular mit Stand 02/2024 ist als Anlage beigefügt, ebenfalls ist die am PC ausfüllbare Version verfügbar. Als weitere Anlage sind zur Information sind  auch die Erläuterungen zur neuen Reparaturkosten-Übernahmebestätigung beigefügt.

Die Formulare können im Kfz-Meister-Shop als Block (Format DIN A4, 25 Durchschreibesätze, 3-fach) bestellt werden. In Kürze sind sie bei den Verlagen erhältlich.

Zurück